Ich bin vom Aussehen ein typischer Appenzeller aber vom Wesen her bin ich ein wenig anders. Ich bin ein sehr freundlicher, ruhiger, ausgeglichener junger Hund, den selten etwas aus der Fassung bringt. Ich finde alle Menschen und alle Hunde ganz einfach toll und finde es doof, sie anzubellen. Wer an meinem Gartenzaun vorbeigeht, wird nicht misstrausich beäugt, sondern freundlich begrüßt. Natürlich belle ich mal kurz, wenn an der Haustür geklingelt wird, möglicherweise haben es meine 2-Beiner nicht gehört(!), aber wer hinein gebeten wird, wird freundlich begrüßt, ohne dass ich sie anspringe, dass habe ich gut gelernt.

Was ich gar nicht so gerne habe, ist wenn es im Sommer zu heiß ist, und dieses ganze Ausstellungsgedöns (da kann ich dann schon mal ganz schön laut protestieren), siehe meine Ausstellungen. Aber meine 2-Beiner meinen doch immer, mich für noch eine Ausstellung überreden zu müssen.
Ich gehe sehr gerne auf den Hundeplatz (allerdings mache ich die lästigen Übungen nicht so gerne, da kann ich auch schon laut protestieren), liebe gemütliches wandern, schwimmen, mit Freunden spielen am Besten noch im Schnee, aber Radfahren, nee, das ist nur etwas für 2-Beiner! Ganz nach dem Vorbild von Balu dem Bären im Dschungelbuch: "Probier's mal mit Gemütlichkeit..... "

Vielleicht habt Ihr jetzt einen kleinen Eindruck warum ich etwas "anders" bin?